Montag, 10. September 2012

Здравствуй школа!!! - 1. Uni Tag

Nach meinen laaaaaaangen Ferien wurde es mal wieder Zeit ein paar Vorlesungen an der juristischen Fakultät zu besuchen^^. 
Letzten Donnerstag habe ich mich schon mal an der Fakultät umgesehen und war in den Vorlesungen "Staatsrecht" und "Verwaltungsrecht".
Das erste was mich überrascht hat, war die Begrüßung für den Prof:
d.h. alle stehen auf und klatschen!!
Sehr eigenartig, aber ich finds gut :)
Ich weiß nicht, ob es überall die gleichen Auswahlkriterien sind, oder die Staatsrecht Professoren sich einfach vom Charakter ähneln, aber sie sind anscheinen alle gleich! Diese Stimme, die bestimmte Begriffe durch lauter werden betont und ansonsten monoton und einschläfernd ist. Oder der Hinweis man solle eine überregionale ZEITUNG lesen!! Wer Jura studiert, weiß wahrscheinlich was ich meine ;) Weiterhin das Abschweifen zu einem anderen Thema oder Aufstellen eigenartiger Vergleiche; wie z.B. das Verwaltungssystem mit dem Organisationstalent einer Mutter und Ehefrau. Wäre es keine russische Sprache, würde ich denken, ich wäre zu Hause in DE!! :D
Heute war ich bei Völkerrecht und es hat mir wirklich gut gefallen!Die Vorlesung war sehr interessant! Fast alle Studenten haben auch mitgemacht und auf die Fragen des Profs geantwortet; sei es durch Handzeichen oder einfach reinrufen :) Wir haben nämlich darüber gesprochen, wieso die USA in Pakistan eingreifen konnte, als dort O. b. Laden aufgespürt wurde. Ein sehr interessantes Thema! Die Lösung des Ganzen:
Die USA versicherte Pakistan, dass es sich hierbei um Terror handeln würde und die gesamte Menschheit sich in Gefahr befinden würde!
Naja, ich bin froh, dass ich diese VL nicht verpasst habe :)

Zu der Sprache:
Ich kann mich gut auf russisch verständigen, genauso beherrsche ich lesen und schreiben. Dennoch bereitet mir die akademische Sprache Probleme. Vielleicht müsste ich mich einfach noch daran gewöhnen, aber es ist schwierig. Ich weiß, ich habe die Worte schon mal gehört, bekomme allerdings nicht sofort den Sinn zusammen. Die Zeit habe ich aber nicht, da die Profs ziemlich schnell sprechen und ich ja auch noch mitschreiben muss. Viel bekomme ich noch nicht aufs Papier, aber ich versuche mein Bestes!

So, hiermit verabschiede ich mich für heute von euch, denn schließlich muss ich noch Hausaufgaben machen!
Unsere Aufgabe für Völkerrecht:
Stell dir vor du wärst Präsident und hättest eine einzige Atomrakete!
Da die Hausaufgabe erst zum nächsten Mittwoch ist, werde ich mir erst einmal vorstellen ich wäre Präsidentin^^
Also dann glg,
eure Julia

4 Kommentare:

  1. Ich beneide dich richtig, so viele schöne Sachen und Orte (und das Essen - yummi). Aber gerade wegen der Sprache wäre ich nicht die passende Kandidatin für Moskau (beim Small-Talk) hört es auf. Sind da viele ausländische Studenten? Gibt es eine einheitliche Kleidung, oder doch eher moderner?
    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß und ich finde den Blog echt klasse (gucke regelmäßig rein).
    Liebe Grüße nach Moskau
    Nelli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nelli :) danke dir vielmals für alles!!
      Also es gibt wohl eine ganze Menge ausländischer Studenten, doch leider habe ich noch keinen getroffen, der in die Vorlesungen und Seminare geht. Viele besuchen die Philologische Fakultät für die Sprache.Es sind aber auch sehr viele Studenten, vllt. ist mir einfach noch niemand aufgefallen^^
      Die Kleidung ist modern, vor allem die Mädels tragen eher Kleider, Röcke (alles sehr schick) und mega High Heels!! Bei uns würde man denken, dass die auf eine große Feier gehen wollten. Hier ist es wohl normal :) Es gibt aber auch Studenten, die leger gekleidet sind...also so wie wir :)

      Löschen
  2. Hallo Julia!

    deine Sprachprobleme (die akademischen) werden mit jeden Tag weniger und weniger! Das wäre ganz gut, wenn Du mit Russisch-Russsich Wörterbücher arbeiten würdest. Hast Du zusätzlich noch Russischunterricht?

    Grüße

    Alexandra Sobolevskaja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Ja, das werden sie mit jedem Tag tatsächlich! Ich habe angefangen Lehrbücher zu den Kursen zu lesen und mache auch soweit ich kann die Hausaufgaben für die Seminare. Dadurch ist alles etwas leichter geworden und ich komme sogar bei den Vorlesungen mit dem "Notizen-schreiben" hinterher! Russischunterricht habe ich nicht; es wäre sonst einfach zu viel. Danke, das werde ich mal probieren!
      GLG

      Löschen