Soo ihr lieben, nun wird es mal wieder Zeit etwas zu schreiben :) Und ich habe so viel zu erzählen und so viele Fotos zu zeigen! Die Entscheidung über die Auswahl wird schwer ;)
Das ist die Aussicht aus meinem Fenster und ein Regenbogen; vor ein paar Tagen!
Wenn man die Straße lang geht (zum Regenbogenende ;)) kommt man zur Aussichtsplattform und zur Skischanze!
Im Allgemeinen gefällt mir Moskau sehr gut! In einer solchen Metropole zu leben ist wirklich ein Erlebnis. Vieles ist für mich noch neu. Diese enorme Menschenmege kannte ich so noch gar nicht! Oft ist es wirklich nervig, vor allem im Supermarkt. Denn du kannst die nichts in Ruhe anschauen, da ständig jemand neben dir oder vor dir steht und/oder drängelt. Und die Produktvielfalt erst! Da man sozusagen ein Neuling ist, woher soll man denn wissen welche Wurst besser ist. Da kann es schon passieren, dass man
10 min an der Wursttheke steht und rätselt :D
Ich liebe die russischen Produkte sehr! Und die jenigen, die wissen was das für eine Süßigkeit ist, dürfen mich gerne beneiden ;) Denn es ist unbeschreiblich lecker!! Ich habe es vor 2 Tagen gekauft und immer noch nicht aufgegessen :D
Achja ich war nun endlich mal in der Mensa was essen und ich muss sagen, das war wirklich, wirklich gut. Von den Preisen auch mit unseren zu vergleichen.
Ich hasse die russische Bürokratie! Nichts, aber auch gar nichts läuft hier, wie ich es gern hätte, oder wie ich es gewohnt bin! Als ich mit meinem russischen Passport eingereist bin, habe ich keine Probleme erwartet! Tja, falsch gedacht! Tagelang habe ich meine Zeit damit verbracht herauszufinden, was ich zu tun habe und welche Papiere ich benötige. Anscheinend weiß niemand was mit mir, einer Deutschen Studentin mit einem russischen Passport, anzufangen ist.
Am liebsten wäre ich schon nach hause geflogen^^
Nun schlussendlich (nach 3 Tagen Rennerei und stetigem Reißen meines Geduldfadens), habe ich eine Frau gefunden, die mich beruhigt und mir etwas Konkretes sagen konnte! Eine "registrazia", die die ausländischen Studenten vornehmen müssen, brauche ich wohl nicht. Am Freitag hole ich meine endgültigen Papiere ab. Diese sind mit einer Immatrikulation bei uns zu vergleichen. Sollte es nicht klappen, müsste ich nämlich wieder aus- und dann wieder einreisen! Welch ein Spaß!
Ich dachte etwas Shopping würde mich aufmuntern!
Gestern waren wir dann auch shoppen in einem Einkaufszentrum, der etwas außerhalb liegt. Ich war mal wieder von der Logik des Landes überrascht! Das Ticket in die Metro, das du einmal benutzt (und zwar beim Eingang), ist ein Pappkärtchen von der größe einer Kreditkarte. Das Ticket für den Zug ist ein kleiner Zettel, von der größe eines Tankstellenkassenbons. Diesen Zettel benutzt man beim rein und wieder raus gehen. Und wenn man, wie wir, Hin- und Rückfahrt genommen hat, braucht man diesen Minizettel 4 mal! Also warum vergibt man die Tickets denn nicht einfach umgekehrt!!
Nun ja was sollts, das haben wir schließlich überlebt! Ich war aber mehr enttäuscht von den Preisen für die Schuhe und für die Klamotten. Da kann man sich als Student recht wenig leisten! Aber schließlich ein Hoffnungsschimmer: ein H&M! Die Preise und Klamotten sind schon die gleichen, wie bei uns und sogar der Aufbau und die Deko ist gleich! :D
Wir waren ab 10-20 Uhr in diesem Einkaufszentrum! Ein tolles Erlebnis! Wir waren auch dementsprechend erledigt am Ende des Tages^^. Heute war dann auch ein Beauty Tag angesagt! Ganz im Sinne des Tages der Schönheit^^.
Also dann, nächste Woche berichte ich von der Uni,
eure Julia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen