Samstag, 4. Mai 2013
Moskauer Zoo
Meine Lieben,
ich entschuldige mich ehrlich bei euch, dass der letzte Eintrag doch schon so lange her ist. Nun ist es endlich richtig warm, hier in Moskau. Der Winter ist überstanden, die Prüfungen geschafft und bald geht es schon wieder nach Deutschland. Das gute Wetter und die restliche Zeit versuche ich natürlich so gut wie möglich auszunutzen!
Vor kurzem waren wir im Moskauer Zoo! Das hatte ich schon lange vor, nur hat leider nie das Wetter mitgespielt. Natürlich habe ich ein paar Fotos für euch, aber zunächst möchte ich euch meinen Eindruck vom Zoo mitteilen.
Mein Eindruck ist leider kein guter.Ich habe wirklich mehr erwartet von einer solchen Metropole. Die große Menschenmenge hat mich noch nicht einmal gestört. Ich denke, nach so einer langen Zeit in Moskau gewöhnt man sich einfach daran.
Erst mal das positive:
Der Zoo ist einfach zu finden (M: Краснопресненская/ Баррикадная). Mit einem Studentenausweis (Студенческий билет) kommt man auch umsonst rein und das relativ schnell. Als Besucher des Zoos kann man viele Tiere betrachten, schön spazieren gehen, sich hinsetzen und entspannen und noch z.B. das Delfinarium aufsuchen, wenn man das möchte; für Studenten liegt der Kostenpunkt gerade mal bei 20rubel (50cent).
Das negative:
Mir hat es überhaupt nicht gefallen, wie die Tiere dort gehalten werden. Im Affengehege (z.B.) nur Beton und ein wenig Holz. Und falls mal Gras vorhanden war, dann nur künstliches. Manche Gehege waren viel zu klein. Und von der mangelhaften Sicherheitsvorrichtung bei den Leoparden, will ich gar nicht erst anfangen. Es wäre durchaus vom Vorteil für die Tiere, wenn man sie auch artgerecht halten würde. Ich muss sagen, ich habe mich erst gar nicht ins Delfinarium getraut!
Ich war letztes Jahr im Allwetter Zoo in Münster. Dieser Zoo war so klasse, dass er gar nicht mit dem in Moskau zu vergleichen ist.
Die Tiere tun mir unheimlich Leid! Viele sahen aus, als hätten sie schon einiges durchmachen müssen.
Mein Fazit: Nach 2 Stunden haben wir alles gesehen; und wäre der Eintritt nicht kostenfrei, wäre ich auch niemals hineingegangen.
Aber für euch habe ich natürlich nur die schönsten rausgesucht!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen